Buch – Verifizierte Amazon-Rezensionen

Rücken Fit Navi

Alte Ausgabe 2006

> Mir geht es wieder gut! Das Buch ist der Hammer.

> Habe seit mehreren Jahren Rückenprobleme und schon zahlreiche Bücher und DVD’s zu diesem Thema ausprobiert. Geholfen hat nichts so wirklich nachhaltig. Bin zufällig auf dieses Büchlein gestossen. Der Ansatz, nur Übungen durchzuführen, die auch für mich persönlich hilfreich sind finde ich einmalig.

Damit spare ich viel Zeit und weiss sofort was gut für mich ist. Die Übungen waren zum Teil für mich ganz neu, nach mehrmaligem Ausprobieren jedoch wirklich hilfreich. Ich habe den Eindruck, hier schreibt wirklich jemand, der sich tatsächlich in der Materie hervorragend auskennt und viel Erfahrung mitbringt.
Z.B. die Übungen der „Halswirbelsäulenstreckung“ und „Brustwirbelsäulenstreckung“ haben bei mir neben zahlreichen anderen Übungen hervorragend geholfen.
Fazit: Nach etwa 1 Monat regelmäßigem täglichen Üben (etwa wie angegeben 15 Minuten) waren meine Schmerzen im Halswirbel-, Schulter- und oberen Rückenbereich verschwunden und dies hält auch seither an, wobei ich nach wie vor regelmäßig täglich die empfohlenen Übungen durchführe.
Für mich ist dieses Buch daher sehr zu empfehlen!

> Habe viele Bücher zu dem Thema gelesen und dieses Buch ist eines der wenigen, die mir wirklich geholfen haben. Die meisten Übungen waren mir völlig neu und kannte ich weder aus anderen Büchern noch INet.
Alle Übungen sind klar verständlich beschrieben mit kurzem Fazit „Was bringt’s“ und ansonsten gibt es keinen überflüssigen Ballast in dem Buch.
Da ich bei regelmäßigem Üben nicht täglich eine Stunde oder mehr investieren kann habe ich neue Übungen ein paar Tage ausprobiert und nach Gefühl (bei Besserung) weitergemacht oder diese Übung durch eine andere ersetzt. Bei mancher Übung dachte ich vorher, dass die gar nichts mit meinen Rückenproblemen zu tun hat und die hat sich dann sogar als eine der wirksamsten herausgestellt.
Einzig die Aussage mit den 15 Minuten täglich kann ich nicht bestätigen („Die Übungen sind hochwirksam, denn Sie trainieren ausschließlich Ihre persönlichen Schwachstellen. Also nur das, was Ihnen nützt. Deshalb reichen 15 Minuten täglich, um Ihre Wirbelsäule fit und gesund zu halten.“)
–> Demnach braucht man, sobald man die vorgezeigt Beweglichkeit erreicht hat, diese Übung nicht mehr zu machen oder ggf. nur noch in längeren Zeitabständen. Die vorgezeigte Beweglichkeit werde ich und vermutlich auch die Mehrheit der Bevölkerung in 80% der Beispiele niemals erreichen.
Was aber wie beschrieben funktioniert ist, dass nach regelmäßiger Übung die erlangte Beweglichkeit mit reduziertem Übungsaufwand leicht erhalten werden kann.
Wegen der guten praxisorientierten Schreibweise, den ausgezeichneten Ausgleichsübungen und nicht zuletzt, weil ich u.a. damit meine Rückenprobleme dauerhaft beseitigen konnte, finde ich das Buch sehr empfehlenswert.


Neue Ausgabe 2020

Christian
Rezension aus Deutschland vom 8. Juli 2020
Ich habe mir das aktuelle Buch – Rücken Fit Navi von Peter Fischer gekauft. Auf den ersten Blick gefällt, wie man Leser durch das Buch geleitet wird. Das neue „Navi“ erleichtert das praktische Arbeiten ungemein, die graphische Umsetzung ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und man findet schnell den richtigen Test. Die Übungen sind seit längerer Zeit in der Praxis erprobt. Des weiteren hat mir gefallen, dass man einen in die Altersverlaufkurven hat und somit der getesten Person nicht nur individuell sondern auch bei Bedarf in seiner Altersgruppe einordnen kann.
Die Einbindung von digitalen Medien in Form von Kurzvideos ist meiner Meinung nach ein weiterer Schritt in Richtung „therapeutischer Digitalisierung“ und zeigt wieviel Potential in diesem Konzept noch „schlummert“.
Ich bin gespannt wie sich das Programm entwickeln wird…
Nützlich
Missbrauch melden
Esther
Rezension aus Deutschland vom 4. August 2020
Anstatt irgendwelche Übungen zu machen, kann man mit Hilfe von diesem Buch relativ schnell und einfach herausfinden, wo man seine Schwachstellen hat und kann dann die entsprechenden Übungen dazu absolvieren. Das Buch ist übersichtlich gegliedert- mit vielen Bildern und einfachen Beschreibungen. Mit dem Code im Buch hat man zusätzlich noch den Zugang zu den Übungsvideos.
Das Buch ist en Handbuch für Patienten mit Rückenbeschwerden, aber selbst als Physiotherapeutin konnte ich noch etwas dazu lernen und kann dies an meine Patienten weitergeben.
Nützlich
Missbrauch melden
Maria2
Rezension aus Deutschland vom 26. Juli 2020
Nachdem ich einen Kurs bei Peter Fischer besucht habe wollte ich diese Art der Wirbelsäulenfitness gerne weiterverschenken. Das neue Buch von Peter Fischer ist dafür optimal geeignet. Für Laien und Profis ist es schnell möglich mit dem Thema vertraut zu werden. Die Anleitungen sind sehr gut umsetzbar. Im Alltag, aber auch als Trainingsmöglichkeit. Leichter gehts nicht. Und seit Jahren erprobt und erfolgreich angewand und auch angepasst. Die Vernetzung mit digitalen Medien macht das Üben noch leichter.
Nützlich
Missbrauch melden
carl
Rezension aus Deutschland vom 4. August 2020
Die im Buch beschriebenen Übungen sind für Patienten leicht umzusetzen und dabei höchst effektiv! Für Therapeuten ist es ein sehr gut strukturiertes Hands-off Behandlungskonzept. Das eingebaute Navi macht das Buch auch langfristig zu einem wertvollen Begleiter. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen!
Nützlich
Missbrauch melden
Sabine
Rezension aus Deutschland vom 13. Juli 2020
Für alle, die es genau wissen wollen! Gut erklärt, zum Beispiel: warum neue Gewohnheiten beim Sitzen Vorteile bringen. Und wenn es schon zwickt, finde ich mit dem Navi schnell zu den wichtigen Tests.
Nützlich
Missbrauch melden
Sanna
Rezension aus Deutschland vom 8. Juli 2020
einfacher geht es nicht. Problemzone erkennen, suchen, testen und dann einfach Übungen machen. Gute und einfache Anleitung
vielen Dank dafür